Im Mai durfte ich die abwechslungsreichen Küsten Costa del Sol und Costa de la Luz bereisen.
Neben Höhepunkten wie Sevilla, Córdoba, Granada und Jerez ist Andalusien vor allem bekannt für guten Sherry, Flamenco, spanische Lebensart, grandiose Landschaften und endlose Strände.
An der Costa de Sol habe ich mir unteranderem den lebhaften Ort Torremolinos angeschaut. Die lange Promenade mit vielen Hotels lädt zum Flanieren ein. Viele Geschäfte und kleine Restaurants in den Gassen aber auch am Strand machen den Ort für Familien, Paare und Alleinreisende interessant.
Gerade in den Monaten Mai/Juni hat man schon tolles Wetter und kann die Sonne und das Meer genießen.
Die Costa de la Luz dagegen ist unberührt und zeichnet sich durch endlose Dünen mit feinem Sand, Pinienwälder und kleinen Örtchen aus. Ruhesuchende, Familien und Golfer kommen hier auf ihre Kosten.
Ein Mietwagen ist für beide Küsten sehr empfehlenswert da die Städte wie Malaga, Granada, Cordoba sowie Sevilla, Jerez oder Cadiz absolut sehenswert sind.
Meine persönlichen Hotelempfehlungen für die Costa de Sol:
Hotel Tarik 3*: kleines, charmantes Hotel unter deutscher Führung. Eine kleine grüne Wohlfühloase mit renovierten Zimmern, direkt an der Promenade gelegen. Perfekt für Paare und Ruhesuchende
Melia Costa de Sol 4*: hier ist der Gast König. Das Adult Only Hotel liegt direkt an der Promenade und punktet mit zwei Rooftop Bars mit Schwimmbereich, balinesichen Betten und Chillout Bereich. Moderne Zimmer, die alle mit Nespressomaschinen ausgestattet sind. Die Strandbar lädt zu leckeren Tapas ein.
Iberostar Waves Malaga Playa 4*: diese Anlage besticht durch seine schöne Architektur im maurischen Stil. Nur wenige Gehminuten vom Urlaubsort Torrox-Costa entfernt. Besonders für Familien die All inklusive mögen und einen Aquafun Spaßpool mit Rutschen für Kinder haben möchten, ist dieses Hotel sehr geeignet.
Meine persönlichen Hotelempfehlungen für die Costa de la Luz:
Hipotels Barrosa Park: das renovierte Hotel liegt am wunderschönen 8 km langen Sandstrand und besticht durch seine Architektur und klarem Design. Nächst größerer Ort Chiclana ist 10 min. mit dem Bus entfernt und der Golfplatz fußläufig erreichbar. Über einen kleinen Splashpool sowie Miniclub und Spielplatz freuen sich die Kleinen.
Iberostar Selection Alnalucia Playa: diese Anlage lädt mit seiner riesigen Empfangshalle im andalusischen Stil für traumhafte Urlaubstage ein. Durch die weitläufige Anlage gelangt man an den 8 km langen Sandstrand. Der große Wellnessbereich duftet herrlich und lädt zum entspannen ein. Wer auf kulinarische Reise gehen möchte kann es sich im Buffetrestaurant schmecken lassen.
Ein Top Hotel für Paare wo keine Wünsche offen bleiben!
Meine Ausflugstipps:
Malaga: ca. 20 min. vom Ort Torremolinos entfernt erwartet dich die schöne Stadt, die einst auch Geburtsort von Picasso ist. Kleine verwinkelte Gassen führen zum Hafen mit Promenade wo ein leckerer Eiskaffee auf dich wartet. Von dort kann man verschiedene Bootstouren buchen. Tolle Museen, kleine Restaurants und Tapas-Bars bieten leckere spanische Küche an. Highlights wie die Kathedrale, die Festung Alcazaba und das römische Theater kann man gut im 3-stündigen Rundgang kennenlernen.
Nerja: mit diesem Urlausort verbinde ich weiße Häuser in der Alstadt, kleine Badebuchten sowie eine Tropfsteinhöhle. Das bergige Hinterland lädt zu Wanderungen und Ausflügen ein. Berühmt ist der fantastische Aussichtspunkt Balcón de Europa auf einer kleinen Landzunge über dem Meer. Von hier aus geht der Blick auf kleine Sandbuchten, die Weite des Mittelmeers sowie die Berge der bis zu 2.000 Meter hohen Sierra de Almijara.
Jerez de la Frontera: die Sadt besticht durch spanischen Flair, einem historischen Zentrum und ist Hochburg des Sherry und der andalusischen Pferdezucht. Sie liegt zwischen Sevilla und Cadiz und kann von beiden Regionen innerhalb einer Stunde zu erreichen.
Highlights die du unbedingt sehen solltest: eine Sherry Bodega besichtigen, die Eleganz der andalusischen Pferde in der Reitschule bewundern, die vielen Sehenswürdigkeiten der Altstadt bestaunen und natürlich die ein oder andere Flamenco-Show besuchen.
Andalusien ist definitiv eine Reise wert. Für Kulturliebhaber, Naturbegeisterte aber die auch endlose Spaziergänge am Strand lieben und die Seele baumeln lassen möchten, sind genau hier richtig
Meldet euch gern wenn ich eure Neugier geweckt habe.
Eure Maren Zeitler