Reisedatum:

30.09.2023 - 14.10.2023

Position

Canada erleben 🌲

Kanada(CA)

Canada Rundreise

Geflogen bin ich von Frankfurt nach Vancouver mit der Condor. Die Flugdauer beträgt ca. 10,5 Stunden.

WICHITIG: Für die Einreise wird das ETA Visum benötigt. Kostenpunkt 7 CAD, was ca. 5 € entspricht.

In Vancouver angekommen ging es für uns mit dem SkyTrain ins Stadtzentrum. Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten. Das dazugehörige Zugticket kann am Bahnsteig am Automaten kaufen.

Mein Hotel Best Western PLUS Sands by the Sea lag im Westend an der Englisch Bay. In der näheren Umgebung hat man viel Leben mit viel tollen Restaurants. Den Abend kann man gemütlich & romantisch am Strand beim Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Highlights für Vancouver:

  • Panorama Tour mit Wasserflugzeug
  • Granville Island
  • Chinatown
  • Walbeobachtung

Einmal quer durch Vancouver ging es für uns nach Kelowna, einer 130.000 Einwohnerstadt am Okanagan Lake.

Hier ein paar Ausflugstipps rund um Kelowna:

  • Hardy Falls Regional Park
  • Nk´Mip Desert Cultural Center
  • Osoyoos & Penticton
  • Wassersport

Weiter ging es nun nach Revelstoke, welches für uns nur als Übernachtungsziel diente. Man könnte alternative noch die Kleinstadt Golden in Erwägung ziehen.

Meine Top Ausflugstipps rund um Revelstoke:

  • Eisenbahnmuseum mit historischen Lok´s & Waggons
  • Mount Revelstoke National Park
  • Golden SkyBridge (bei Golden)

Jetzt folgte die für mich zweitschönsten Strecke durch Westkanada. Unser nächstes Übernachtungsziel war Banff. Entlang des Trans-Canada-Highways No. 1 habe ich einen Stopp am Emerald Lake eingelegt. Der Lake Emerald war der schönste See (für mich), während meiner Kanada-Rundreise. Wandern Sie um den See herum, mieten Sie sich ein Kajak, genieße Sie diese Idylle.

Banff ist vor allem als Wintersportparadies bekannt. Hierfür nutzt man die Fluganreise über Calgary und dann mit dem Bus oder Mietwagen.

Ausflugstipps rund um Banff

  • Wildlife Bus Tour
  • Wintersport im gleichnamigen Nationalpark
  • Wandern
  • Calgary

Sehenswertes in und um Calgary

  • Calgary Tower
  • Canada Olympic Park
  • Heritage Park Historical Village
  • Calgary Zoo
  • Glenbow Museum
  • Chinatown
  • Eishockey der Calgary Flames

Nach 2 Nächten in Banff ging es für uns Richtung Jasper im gleichnamigen Nationalpark.

Hier sollte man zwei Stopps am Lake Louise und Lake Moraine einlegen.

Nach kurzer Fahrt auf dem Highway No. 1 biegen wir ab, auf den Highway 93. Der wohl landschaftlich schönste Abschnitt. Die Fahrt hier entlang kann man nur genießen.

Sehenswertes

  • Gletscher
  • Sunwapta Wasserfälle

Jasper ist ebenfalls ein beliebter Ort für Wintersport. Mit der Seilbahn Jasper SkyTram ging es für uns hoch hinaus. Von hier aus hat man einen fantastischen Rundum-Blick.

Von Jasper ging es weiter nach Clearwater. Ein sehr überschaubarer Ort, aber hervorragender Ausgangspunkt für Wanderungen mit schönen Wasserfällen im Wells Grey Provincial Park.

Der nächste Halt folgte in Whistler.

  • Wintersport / Austragungsort von Olympia / wandern, biken
  • Südlich liegt Squamish -> Rafting


Vancouver Island übergesetzt

  • Tofino & Uclulet sind Surferhotspots
  • Inselhauptstadt Victoria
  • Wildlife Touren (Walbeobachtung, Robben-Insel, Grizzlybär Beobachtunsgtour am Campbell River)


Danach führte der Weg zurück nach Vancouver, wo der Nonstopflug nach Frankfurt auf uns wartete.

Canada ist ein wunderschönes & vielseitiges Land mit sehr freundlichen Einwohnern. Für mich steht fest, dass ich nicht das letzte Mal in Canada war.

Bei Fragen rundum dieses tolle Land stehe ich euch gerne zur Verfügung. 

Euer Rico Engelmann!

Reisebericht geschrieben am 26.02.2024

Rico Engelmann

Reiseberater
Meine Reiseberichte
Alle Reiseberichte

schauinsland-reisebüro BERO

0208-205 723 0

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr