Reisedatum:

11.12.2022 - 15.12.2022

Position

Gran Canaria - bekannt für schwarze Lava und weiße Sandstrände 🌴🌞

Kanarische Inseln(IC)

Ich war vom 11.12.21 bis 15.12.21 mit schauinsland-reisen auf Gran Canaria unterwegs.

Vor der Reise nach Gran Canaria habe ich das Einreiseformular für die spanischen Behörden ausgefüllt und den QR-Code ausgedruckt. Impfausweis ist auf dem neuesten Stand und der Personalausweis noch gültig. Also stand der Inforeise nichts mehr im Weg.


11. Dezember 2021

Los ging es für mich mit der Condor am frühen Morgen ab DUS. Nach knapp 4 Stunden Flug und Einreisekontrolle (QR Code) wurden wir von Ina Lange (super nette Reiseleitung) und Roberto am Flughafen in Empfang genommen. Anschließend ging es auf direktem Wege in knapp 25 Minuten in unser Übernachtungshotel Lopesan Meloneras Resort Spa & Casino

Auf Wunsch konnte man im Nachbarhotel Lopesan Baobab Resort sein Mittagessen einnehmen. 

Am Abend traf sich die Gruppe zum Kennenlernen und gemeinsamen Abendessen. Die Auswahl und Qualität der Speisen war hervorragend. Der lange Foodcourt bietet viel Abwechslung, egal ob Fleischliebhaber oder Vegetarier.

Der gesamte Service im Hotel ist super, egal ob an der Rezeption, den Bars, Restaurants oder bei der Reinigung. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend.

Den Abend haben wir in einer gemeinsamen Runde ausklingen lassen. 


12. Dezember 2021

Nach dem Frühstück starteten wir mit einer Inselrundfahrt Richtung Norden. Vorbei an Las Palmas war unser erstes Ziel das kleine Örtchen Arucas. Hier besichtigten wir die Kirche Parroquia de San Juan Bautista de Arucas. Nach der Besichtigung schlenderten wir durch die Gassen und schossen unser erstes Gruppenfoto.

Anschließend ging es durch die Berge, vorbei an schroffen Felsen und schönen Bergdörfern zum Mittagessen, natürlich gab es leckere spanische Tapas. Vom Restaurant Balcón de Zamora hatte man einen herrlichen Blick ins Tal.

Nach der Stärkung ging es nun talabwärts. Wir stoppten in dem kleinen Örtchen Teror, wo wir durch die Gassen schlenderten. Zu unserem Glück war gerade Markttag, man konnte somit viele einheimische Produkte „testen“.

Anschließend ging es wieder in unser Übernachtungshotel. Am späten Nachmittag ging es zu Fuß in das Hotel Eden Meloneras. Dieses kleine Hotel ist ideal für Ruhe suchende. Den Strand erreicht man fußläufig in 10 Minuten. Weiter ging es zum Hotel Parque Tropical, eine grüne Oase um sich vom stressigen Alltag zu erholen.

Der Abschluss des Tages erfolgte mit der Besichtigung des Lopesan Villa del Conde Resort. Nach kurzer Besichtigung erfolgte hier das Abendessen. Auch hier gab es eine große Auswahl an abwechslungsreichen Essen, welches absolut köstlich war.


13. Dezember 2021

Nach dem Frühstück ging es auf zu den Hotelbesichtigungen. Auf dem Programm standen folgende Hotels:

Corallium Beach by Lopesan

  • Adults-Only
  • Direkte Strandlage
  • Komplett rauchfreies Hotel
  • Schöne Zimmer mit Wohlfühlfaktor

Abora Interclub Atlantic by Lopesan

  • Familienhotel
  • man sollte gut zu Fuß sein, da Hotel sehr abgelegen liegt
  • nur 2x am Tag Shuttle
  • separater Deluxe-Pool für Erwachsene (5€/Tag für Gäste die Standard-Zimmer gebucht haben)

Abora Continental by Lopesan

  • neu renoviert
  • alle Zimmer zum Meer gelegen (Economy haben keinen Balkon, sind aber größer)
  • kurzer Fußmarsch zum Strand

Abora Catarina by Lopesan

  • neu renoviert
  • in lebhafter Umgebung (viele Shops, Bars und Restaurants)
  • max. 10 Minuten zur Dünenlandschaft

Lopesan Baobab Resort

  • tolles Hotel im afrikanischen Stil
  • alle Standardzimmer zur Straße gelegen
  • separater abgetrennter Kinderbereich (viel Schatten vorhanden)
  • leckeres Essen

Die letzte Hotelbesichtigung an diesem Tag fand im Faro, a Lopesan Collection Hotel statt. Dieses Hotel hat der gesamten Gruppe richtig gut gefallen. Tolles Ambiente, sehr schöne Zimmer, freundliches Personal, super Lage am Leuchtturm und an der Promenade. 

Den Abend ließen wir in einem typisch spanischen Restaurant ausklingen. Bei Tapas, Cerveza, Vino Sangria und Ronmiel (Likör von den Kanarischen Inseln, der aus Rum aus Zuckerrohr oder Melasse und Honig erstellt wird) kam gute Stimmung auf.


14. Dezember 2021

Und weiter ging es zu den Besichtigungen folgender Hotels:

The Koala Garden

  • schöne & nette Ferienanlage
  • 3km zum Strand von Maspalomas (Shuttle inklusive)
  • Hotelbereiche sind in verschiedene Zonen eingeteilt (Zone 1 gegenüber der Rezeption, Zone 2 ist der Familienbereich, Zone 3 ist der Ruhebereich)

Kumara Serenoa by Lopesan

  • absolute Empfehlung
  • renovierte moderne Anlage
  • separater Adults-Only Bereich
  • Strand ca. 3,5 km entfernt (Strandshuttle vorhanden)
  • Ideal für Ruhesuchende


Hotel El Palmar

  • ausgezeichnete Lage (ruhig, Strand ca. 300m entfernt, Yumbo  Center fußläufig erreichbar)
  • ordentliche Zimmer 
  • geeignet für Übernachtung mit Frühstück

Bull Eugenia Victoria

  • kein modernes Hotels, jedoch ordentliche Zimmer
  • verschiedene Nationalitäten vertreten
  • Dachterrasse mit Whirlpool (FKK- & Normalbereich)

Abora Buenaventura by Lopesan

  • neu renoviert
  • separater Animations- und Ruhe-Pool
  • Relax Bereich mit Whirlpool vorhanden (Adults-Only)

Den vorläufigen Abschluss der Hotelbesichtigung erfolgte im Corallium Dunamar Ocean & Garden. Diese beiden Häuser haben mir super gefallen. Der Lobbybereich ist sehr schön und neu gestaltet. Wir starteten mit dem Mittagessen. Auch hier ließ das Buffet keine Wünsche offen, absolut lecker. Nach der Stärkung folgte die Besichtigung. Neben dem Restaurant befindet sich direkt der Infinity-Pool. Den Hauptpool erreicht man entweder über Treppen (auf verschiedenen Ebenen hat man Liegemöglichkeiten) oder für Leute mit Beeinträchtigung per Lift. Die Zimmer sind sehr schön und modern. Der Hotelbereich „Garden“ ist mit dem „Ocean“ direkt verbunden.

Anschließend folgte die Fahrt zur Dünenlandschaft von Playa del Ingles. Eine traumhafte Kulisse für schöne Urlaubsfotos. Anschließend ging es zurück in unser Übernachtungshotel, wo wir etwas Zeit zur freien Verfügung hatten.

Am Abend folgte die letzte Hotelbesichtigung im MUR Neptuno Hotel. Dieses Haus hat definitiv seinen eigenen Charme und hat eine sehr hohe Kundenzufriedenheit vorzuweisen. Dieses Haus ist besonders Gay Friendly. Nach kurzer Besichtigung folgte das Abendessen mit hervorragender Küche. Das Hotelrestaurant bietet abwechselnd verschiedene Themenabende (z.B. italienisch etc.).


15. Dezember 2021

Während der Inforeise hatten wir hervorragendes Wetter mit viel Sonne. Heute ist es leider an der Zeit sich zu verabschieden und es fängt an zu regnen. Nicht nur ich bin traurig Gran Canaria zu verlassen, sondern Gran Canaria selbst auch. 😉 Mit der Condor ging es nun für mich zurück nach Düsseldorf.

Bei Fragen rund um die wunderschöne Insel Gran Canaria stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Euer Rico 🌴🌞👍

Reisebericht geschrieben am 29.07.2022

Rico Engelmann

Reiseberater
Meine Reiseberichte
Alle Reiseberichte

schauinsland-reisebüro BERO

0208-205 723 0

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr