Reisedatum:

17.09.2022 - 20.09.2022

Stich mit AIDAnova in See 🌴😊

Deutschland(DE)

„AIDAsehen“ mit AIDAnova

Mitte September hieß es für mich, LEINEN LOS! Ich durfte im Rahmen einer Schulungsreise die schöne AIDAnova kennen lernen. Die kleineren Schiffe sind mir bereits bekannt gewesen, umso gespannter war ich nun auf die neuen Schiffe der Flotte.

Nach einer entspannten Bahnanreise nach Kiel, konnte ich direkt neben dem Hauptbahnhof meine Koffer am Gepäck-Schalter abgeben und bin mit dem AIDA Shuttle Service zum Schiff fahren.

Da stand Sie dann: 337m lang, mit 20 Decks und einer Passagieranzahl von 5200.

Die AIDAnova ist das erste Schiff der Flotte, dass mit LNG Flüssig Gas fahren kann und damit geht die Reederei einen weiteren Schritt in Richtung Projekt Green Cruising.Auch Landstromnutzung und Bio-Brennstoffe Zellen sind weitere Projekte, die AIDA nutzt, um immer grüner zu werden.

Am Check-In Terminal angekommen, wird man relativ schnell digital eingecheckt und bekommt eine kurze Information, wie die digitale Seenot-Rettungsübung zu absolvieren ist. Dies finde ich eine wirklich tolle Änderung zum alten Konzept, bei dem sich alle Gäste an den Decks versammeln mussten. Heute nutzt man das Bord TV Programm, damit Kunden sich den Film zur Sicherheit auf See ansehen können. Nachdem man diesen Schritt geschafft hat, muss man sich an seiner Musterstation mit der Weste einfinden und wird dann automatisch für die Seenotrettungsübung abgehakt. Eine wirkliche Zeitersparnis und gerade in Corona Zeiten, sehr praktisch.

Zugegeben, bei der Anzahl an Decks und Restaurants benötigt man schon seine Zeit alles kennen zu lernen. Aber nach einem Schiffrundgang wird einem schon die Vielfältigkeit des Schiffes klar.

Besondere Highlights für mich, sind die Familien Bereiche im Four-Elements und die Baby-Food Corner am Fuego Restaurant, wo besonders für die kleinsten Gäste eine große Auswahl an Baby Produkten kostenfrei zur Verfügung stehen. Ebenso der großzügige Spa Bereich, läd zum Verweilen und entspannen ein.  Die AIDAnova bietet so für verschiedene Zielgruppen, die perfekten Erholungs-Möglichkeiten.

Am Seetag konnte ich mir einen Eindruck von den verschiedenen Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten machen. Der AIDA Racer, die Rutsche des Schiffes, verspricht nicht nur den Kleinsten absolute Spannung & Spaß. Am Abend haben wir uns dann die Show des AIDA Show Ensembles angesehen. Ein musikalisches und visuelles Highlight. Wussten Sie, dass es an Bord der ADAnova ein eigenes TV Studio gibt, beim dem Sie der Mittelpunkt der Sendung AIDA „Wer Wird Millionär“ Sendung werden könnten?“ Oder lauschen Sie doch einfach den Rock Beats in der RockBOX Bar. Für Spaß und garantiert gute Laune sorgt das Brauhaus, mit seiner zünftigen Küche und dem leckeren eigens gebrautem AIDABier. Der Karaoke Abend ist ein absolutes Muss. Und für Nachtschwärmer wartet das Cube, die eigene Diskothek. Die Möglichkeiten sind hier so vielfältig.

Nach einem spannenden und unterhaltsamen See-Tag, sind wir dann in Kopenhagen angekommen. Die dänische Hauptstadt begrüßte uns bei besten Wetter. Mit dem AIDA Shuttle Service konnte man gegen eine kleine Gebühr in die Stadt fahren. Zu Fuß sind die meisten Highlights der Stadt zu erkunden. Am Schloss Amalienborg, der Residenz der königlichen Familie, war der Wachwechsel eines meiner persönlichen Highlights. Die vielen kleinen Kanäle laden zu einer Schiffrundfahrt ein, bei der man auch die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen der Stadt, entdecken kann.

Der „Nyhavn“ ist dabei der Startpunkt. Der kleine Kanal ist eines der schönsten Orte Kopenhagens für mich.  Für Action Fans wartet der Tivoli, eines der ältesten Vergnügungsparks der Welt.

Nach einem schönen Tag in Kopenhagen, hieß es dann „Leinen los“ Richtung Oslo.  Auf Deck 7 lädt die Lanai Bar ein, das Auslaufen aus dem Hafen stimmungsvoll zu begleiten. Was gibt es Schöneres, als nach einem tollen Landgang mit einem leckeren Getränk in der Hand, sich von der Stadt zu verabschieden. Mit der bekannten AIDA Auslaufmusik „Sail Away“ im Hintergrund, garantiere ich Ihnen Gänsehautmomente.

Den Abend konnten wir dann perfekt mit einem Essen im Yacht Club ausklingen lassen. Die kulinarischen Möglichkeiten der AIDAnova sind wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Familien finden im FUEGO Restaurant alles für das leibliche Wohl und besonders die kleinen Buffets sind sehr praktisch für Kinder. Für ruhige Momente lohnen sich die A la Carte Restaurant wie das French Kiss oder das Asiatische Tepaniyaki Grill Restaurant. Für Feinschmecker wartet das Rossini. Wer ein Erlebnis Dinner besuchen möchte, dem empfehle ich das Time Maschine Restaurant. Eine Reise durch die Zeit erwartet Sie.

Am anderen Morgen heißt es früh aufstehen, denn die Einfahrt durch die Fjorde Richtung Oslo sind eines der Highlights der Tour.  Hier wird wieder deutlich, wie schön eine Balkonkabine ist. Vorhänge und Türen auf und man kann die schöne Landschaft bereits mit dem ersten Kaffee auf dem Balkon genießen.  Und uns wurde nicht zu viel versprochen, die Einfahrt nach Oslo ist landschaftlich wirklich traumhaft.

Für uns heißt es dann bereits Abschied nehmen. Ich sage auf AIDAsehen, Bis Bald. 

Ich kann euch diese Form des Reisens absolut ans Herz legen. Das Hotel immer dabei, kein lästiges Koffer packen, dabei immer kulinarische und erlebnisreiche Highlights an Bord. Das ist AIDA.

Gerne sind wir vom schauinsland reisebüro Team BERO für euch da, um eure nächste Kreuzfahrt zu planen. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Jessica Schäckermann!

Reisebericht geschrieben am 25.10.2022

Jessica Schäckermann

Reiseberaterin
Meine Reiseberichte
Alle Reiseberichte

schauinsland-reisebüro BERO

0208-205 723 0

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10:00 - 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr